ZAHNERHALT

Gesunde und starke Zähne – bis in die Wurzeln

Vorbeugen ist besser als Heilen – dies gilt auch für die Erhaltung Ihrer Mund- und Zahngesundheit. Durch eine regelmäßige Vorsorge können Sie Ihre Zähne im Idealfall bis ins hohe Alter schützen und erhalten. Wir möchten Karies und Parodontitis (Zahnbettenentzündungen) garnicht erst eine Chance geben – und nehmen Sie daher auf Wunsch in unser Recall-System für jährliche Prophylaxetermine auf.
Für uns gilt es jeden Zahn zu bewahren oder ihn bei Bedarf bestmöglich zu behandeln.

Zahnnerv und Zahnwurzel
Unter Endodontie bzw. Endodontologie versteht man den Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Behandlung der Zahnwurzel beschäftigt. Karies kann schnell in das Zahninnere eindringen, wo sich der Zahnnerv und die Zahnwurzel befinden. Dies hat schnell Reizung, Entzündung und Schmerz zur Folge. So schnell wie möglich entfernen wir entzündetes Gewebe aus dem Zahn, bei einem ausgedehnten Kariesbefall müssen wir den Zahnnerv vollständig entfernen.

Das Ziel der Endodontie ist der Erhalt des Zahnes
Nach elektronischer Vermessung des Wurzelkanals wird dieser, maschinell unterstützt, gereinigt. So gelangen wir auch an schwer erreichbares Gewebe und der Eingriff erfolgt so schonend wie möglich. Anschließend desinfizieren wir die betroffenen Stellen und dichten den Kanal mit einem gut verträglichen Material wieder ab. Falls notwendig überkronen wir zum Abschluss den Zahn. Sollte der Zahn sich durch den toten Zahnnerv dunkel verfärbt haben, können wir den Zahn um mehrere Nuancen aufhellen – nicht nur gesunde und starke, sondern auch schöne Zähne wünschen wir unseren Patienten.

Entfernung der Wurzelspitze zum Erhalt Ihres Zahnes
In erster Linie geht es uns in unseren täglichen Arbeit um den dauerhaften Erhalt Ihrer eigenen Zähne – bei hartnäckiger Entzündung von Zahnnerv und Zahnwurzel wiederholen wir daher die Behandlung. Sollte dennoch keine Abheilung erfolgen, bildet die minimalinvasive Entfernung der Zahnwurzelspitze zum Erhalt Ihres Zahnes die letzte Maßnahme. So können wir Knochen, Geweben und Ihren gesamten Organismus vor einer Ausbreitung der Bakterien und des Entzündungsherdes schützen sowie den betroffene Zahn am ehesten erhalten.

Parodontologie

Ein schönes Lächeln entsteht aus einem harmonischen Miteinander von Zähnen und Zahnfleisch und wird maßgeblich durch die Zahnästhetik und den Zahnfleischverlauf bestimmt. Wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht bzw. langsam schwindet, kann dies die Optik und unter Umständen auch Ihre gesamte Gesundheit beeinträchtigen.
Die Parodontits, die chronische Entzündung des Zahnfleischs, kommt häufig vor und bleibt von dem Betroffenen oft lange unbemerkt. Bleibt die Erkrankung unbehandelt können sich Kieferknochen abbauen, die Zähne durch mangelnden Halt lockern und somit Zähne verloren gehen.

Wie kann Parodontitis behandelt werden?
Die Krankheit selbst können wir zwar nicht mehr komplett ausheilen, aber die entzündlichen Prozesse stoppen und einen weiteren Verlauf aufhalten. Eine systematische Parodontitsbehandlung erfolgt in unserer Zahnarztpraxis in folgenden Phasen:

• Beseitigung der Zahnbeläge (Plaque) mithilfe von Spezialinstrumenten
  • Beseitigung der Beläge von den Wurzeloberflächen und Desinfektion des Gewebes
  • Chirurgische Behandlung falls notwendig
  • Individuelle und vor allem regelmäßige Nachsorge zur Verhinderung erneuter Entzündungen

Sie haben Fragen oder Schmerzen? Vereinbaren Sie einen Termin!
Zahnarztpraxis Marion Holtz, Telefonnummer 03841 211444